Während wir den ersten Monat des Jahres 2023 hinter uns lassen, stehen wir vor einem Jahr, das für die Unternehmen ein noch nie dagewesenes Maß an Unsicherheit mitbringt. 2022 war ein schwieriges Jahr, in dem Krieg und Inflation zu geringeren Wachstumserwartungen für Unternehmen und einer Krise der Tech-Aktien führten, und wir glauben, dass sich die Herausforderungen in diesem Jahr fortsetzen werden. Gemeinsam mit meinem Mitbegründer Felipe Navío Garcia möchte ich offen über die Reise sprechen, die unser Unternehmen im vergangenen Jahr unternommen hat. Wie wir die Herausforderungen als Team gelöst haben und was wir glauben, dass das Jahr 2023 für uns bereithält.
Menschen in Arbeit zu bringen und Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen: Ein Ziel, das sich niemals wichtiger anfühlte, als jetzt
Als wir vor 14 Jahren Job&Talent gründeten, wollten wir einen Beitrag leisten zur Lösung einer riesigen Herausforderung: der steigenden Arbeitslosigkeit unter jungen Menschen in Spanien. Job&Talent wurde in einer Krise mit dem Ziel gegründet, Menschen und Unternehmen durch diese schwierige Zeit zu helfen. Dieses Ziel war noch nie so wichtig wie heute. In allen Ländern, in denen wir tätig sind, ist der Mangel an dringend benötigten Arbeitskräften eine Tatsache. Im Durchschnitt bleibt der Bedarf der Unternehmen an Zeitarbeitskräften zu einem Drittel unbesetzt, was Unternehmen und Lieferketten gleichermaßen verlangsamt. Job&Talent kann die dringend benötigten, flexiblen Arbeitskräfte zuverlässig, unkompliziert und in einem transparenten Prozess bereitstellen. Im Jahr 2022 hatten wir eine stabile Erfüllungsquote von 90 %, was weit über dem Branchenschnitt lag. Gleichzeitig verbesserten sich die Zufriedenheitswerte unserer 2.500 Kunden weltweit auf einen NPS (Net Promoter Score) von rund 60 Punkten.
Neben der Unterstützung von Unternehmen in diesen beispiellosen Zeiten sind wir besonders stolz auf die Verbesserungen, die wir für das Leben von Hunderttausenden von Menschen erwirken konnten: Im Jahr 2022 konnten wir mehr als 340.000 Menschen in Arbeit bringen. Diese Zahl verdeutlicht den sozialen und wirtschaftlichen Beitrag, den wir als Unternehmen im Einklang mit dem nachhaltigen Entwicklungsziel der Vereinten Nationen - menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum - für die Gesellschaft leisten. Durch die Schaffung von unterbrechungsfreier Beschäftigung sichern wir den Arbeitnehmern ein solides Einkommen und tragen durch Steuern und Sozialversicherungsbeiträge Millionen von Euro zur Wirtschaft bei.
Was das Mantra des nachhaltigen Wachstums für Job&Talent bedeutet
Die Entwicklung von Job&Talent in den letzten Jahren war außergewöhnlich: Wir sind von 350 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2020 auf 1,9 Mrd. Euro im Jahr 2022 gewachsen. Dabei erzielten wir über viele Jahre hinweg eine operative EBITDA-Profitabilität. Wir gingen davon aus, dass sich dieses Wachstum in den nächsten Jahren fortsetzen wird, und haben unsere Investitionen in unser Team, Produkte und Technologien, Marketing und unsere Übernahmen entsprechend skaliert. Dies führte dazu, dass wir im ersten Halbjahr 2022 damit zu kämpfen hatten, die Rentabilität stabil zu halten, und wir wissen, dass sich viele wachstumsstarke Unternehmen in einer ähnlichen Situation befanden. In Erwartung einer Abschwächung des globalen makroökonomischen Wachstums haben wir daher zusammen mit dem Managementteam seit Ende des ersten Halbjahres einige Maßnahmen ergriffen, um Einstellungen, Kosten und Expansion zu reduzieren und ein vorsichtigeres Szenario einzuschlagen. Diese Bemühungen haben sich ausgezahlt und uns in die Lage versetzt, den volatilen Markt ohne Massenentlassungen zu meistern. Das Geschäftsjahr konnte sogar mit einer positiven operativen EBITDA-Rate abgeschlossen werden, wobei wir ein Umsatzwachstum von 90 % auf 1,9 Mrd. € erzielten.
Besonders hervorzuheben ist die Entwicklung unseres jüngsten Marktes, den USA. Nach der Aufnahme des Geschäftsbetriebs im Juli 2021 sind die USA mittlerweile zum drittgrößten Markt in Bezug auf den Umsatz avanciert - nach dem Vereinigten Königreich und Spanien. Gründe dafür sind ein im Jahresvergleich außerordentliches Wachstum, über 350 aktive Kunden und erfolgreiche Projekte in mehr als 20 Staaten.
Wir stellen unser Produkt und unsere Mitarbeiter in den Mittelpunkt des Handelns
Eine der größten Herausforderungen des letzten Jahres war für uns, sicherzustellen, dass unser Produkt mit dem starken Wachstum unseres Unternehmens Schritt halten kann. Deshalb haben wir in den letzten 12 Monaten extrem hart an der Stärkung unserer technischen und produktbezogenen Fähigkeiten gearbeitet und die Teams verdreifacht. Mit unserem unglaublich talentierten Team ergänzen wir unsere Plattform ständig um neue Funktionen, die unseren Arbeitnehmern und Kunden in allen Ländern eine 10-fach bessere Erfahrung bieten.
Die neuen Funktionen unserer Plattform werden Unternehmen dabei helfen, ihre Belegschaft besser zu verwalten, indem sie das Onboarding von Mitarbeitern, die Planung, das Schichtmanagement und die Zeiterfassung verbessern. Unnötige Kosten werden gespart und die Mitarbeiter noch stärker eingebunden. Auch für die Arbeitnehmer haben wir großartige neue Produktfunktionen in Vorbereitung, einschließlich einer überarbeiteten Jobsuche, Unternehmensbewertungen, verbesserten Job-Steckbriefen mit Videos, verbessertem Onboarding, Zeiterfassung, täglichen Zahlungen und mehr. Wir sind davon überzeugt, dass dies den Alltag der Arbeitnehmer erheblich verbessern und ihre Zufriedenheit weiter steigern wird (der NPS liegt bereits bei ca. 60 Punkten). Einige positive Auswirkungen dieser Funktionen haben wir bereits gesehen und können es kaum erwarten, weitere Funktionen zum Leben zu erwecken und sie all unseren Kunden und Arbeitnehmern weltweit zur Verfügung zu stellen, weshalb wir auch 2023 weiter in unsere Technik- und Produktteams investieren werden.
Natürlich bedeutet Technologie nichts ohne die Menschen, die dahinter stehen. Im vergangenen Jahr ist unsere Belegschaft auf rund 3.000 Mitarbeiter angewachsen. Mehr als zehn Jahre nach dem Start in Spanien sind wir zu einem internationalen Unternehmen geworden. Wir sind stolz darauf, dass wir eine starke Unternehmenskultur und Prinzipien geschaffen haben, die unsere Teams weltweit vereinen. Einige unserer größten Anstrengungen galten der Förderung von Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration, um eine fürsorgliche Gemeinschaft und ein Gefühl der Zugehörigkeit zu schaffen. Wir haben uns ehrgeizige Ziele gesetzt und freuen uns, heute einige der Ergebnisse mitteilen zu können: Wir stehen kurz davor, unsere Zielvorgaben für die gleichwertige Entlohnung in allen Abteilungen zu 100 % zu erreichen; die Karrieregeschwindigkeit ist bei allen Geschlechtern ähnlich, wobei Frauen sogar etwas schneller befördert werden als Männer; wir haben 2022 doppelt so viele Frauen in Führungspositionen eingestellt wie 2021; und 73 % unserer Einstellungen bei Führungskräften im letzten Jahr erfolgten außerhalb Spaniens.
Eine vielversprechende Ausgangsposition für 2023
Im vergangenen Jahr haben wir uns als anpassungsfähig und effizient erwiesen und uns in eine hervorragende Ausgangsposition für 2023 gebracht. Zusammen mit unserem positiven EBITDA-Verlauf ermöglicht uns dies, unseren Weg fortzusetzen, ohne dass wir neue Mittel aufnehmen müssen. Letzteres würden wir wir nur dann tun, wenn wir uns für strategische Schlüsselinvestitionen oder eine Verbesserung unserer Kapitalstruktur entscheiden.
Für Job&Talent wird das Jahr 2023 ganz im Zeichen der Wertschöpfung stehen: Wir werden ein hervorragendes Produkt und einen hervorragenden Service liefern, um einen Mehrwert für unsere Arbeitnehmer und Kunden zu schaffen. Wir werden auch unseren Weg der Rentabilitätsverbesserung fortsetzen, während wir weiterhin schneller wachsen als unsere Mitbewerber. Und, was am wichtigsten ist: unsere Größe wird uns in die Lage versetzen, Menschen und Unternehmen gleichermaßen bei den Herausforderungen und Chancen des kommenden Jahres zu unterstützen.
- Juan Urdiales und Felipe Navío Garcia, Gründer und Geschäftsführer von Job&Talent